B I O G R A F I E   -  L I F E   in Arbeit ....

ÜBER MEINE MALEREI UND MICH

Nach der HAK-Matura wollte ich ans Mozarteum, Kunst studieren. Es hat mit der Aufnahmsprüfung beim ersten Mal nicht geklappt. Der Professor meinte, ich hätte soviel Fantasie, ich sollte darüber auch schreiben und was das Malen betrifft, sei ich nicht so schlecht und sollte nächstes Jahr wiederkommen. Mir war sofort klar, dass ich ganz sicher nie wieder komme...

Ich hatte aber keinen Plan B, weil ich mir so sicher war. Weil zeichnen und malen seit meiner Kindheit das Beste war, was mir je passiert ist ..... Da zog es mir erstmal den Boden unter den Füssen weg, mein Kopf war leer und mir war schlecht. Ich hab dann alle meine Zeichnungen, die ich in meiner Vorbereitungsmappe hatte, im Studentenheim verschenkt und malte viele Jahre nicht mehr. Zu groß war die Enttäuschung und der Schmerz. Plan B war dann das Lehramtsstudium Geschichte und Deutsch....

I N    A R B E I T  ;-)

 

Ich absolvierte Seminare in Farblehre, Zeichnen, Komposition und Aktmalerei. Rötel, Kohle und Pastellkreiden auf Papier und grundierten Holztafeln waren das Medium in den Neunziger Jahren. Meine erste Ausstellung war 1999 in der Bank Austria in Lienz und ich präsentierte meinen Gästen 20 großformatige Pastellkreidebilder hinter Glas. Jedes Bild ein paar Kilo schwer! Weil sie so schwer waren und es Dübel zum Aufhängen brauchte, habe ich mich entschlossen, fortan mit Pinsel auf Leinwände zu malen. Mit den Kreiden malte ich mit meinen Fingern auf grundierte Holztafeln,  Dieser Umstand bescherte mir dann regelmäßig blutige Fingerkuppen und ich musste pausieren, bis alles wieder verheilt war. Also hatte der Umstieg auf Leinwand und Pinsel nur Vorteile! Ganz zu schweigen von den Kosten und Sicherheitsmaßnahmen wenn ein Bild verschickt habe.

 

Ich male aber auch auf Textilien, Schuhe, Lampenschirme, Wände, Türen, Kästen und was mir noch so über den Weg läuft und zwischen die Finger kommt... 

Du kannst mir deine Lieblingsjeans bringen und ich mach ein Einzelstück daraus.

Sag mir nur, was du dir vorstellst :-)

 

Einige Einzelausstellungen, Teilnahme an Projekten und zahlreichen nationalen und internationalen Gruppenausstellungen in Galerien und auf Kunstmessen in Österreich, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Italien, Spanien, Portugal, Slowenien, Tschechische Republik, Belgien, Schweiz, England, USA und Brasilien.

 

Du findest meine Bilder in renommierten nationalen und internationalen Kunstbüchern, Kunstmagazinen, Onlinegalerien und Privatsammlungen im In- und Ausland

 

Ich bin dankbar für zahlreiche internationale Auszeichnungen.

 

Mein Highlight war 2017 als Finalistin beim Global Art Award mit dem Bild *PARADISE MADONNA*. (Top 20 in der Kategorie Malerei)

Meine Art zu malen konnte sich in den vergangenen 23 Jahren ungehindert entwickeln und wird aufgrund der Gegenständlichkeit und der intensiven Farbpalette dem Neo-Expressionismus zugeordnet. Mensch und Natur sind meine Hauptthemen. Speziell die respektvolle Darstellung der Frau in all ihren emotionalen und optischen Facetten ist zentrales Thema meiner Arbeit. Meine Bilder sind farbenreiche Momentaufnahmen zwischen Traum und Wirklichkeit. Oft geheimnisvoll und märchenhaft und möchten den Weg zum Herz des Betrachters finden. Als typisches Merkmal meiner Bilder hat sich ein paradiesisch anmutendes Sujet etabliert. Pflanzen und Tiere haben sich vom ursprünglichen Dekorationselement in den Vordergrund begeben. Mensch und Natur. Die Kommunikation auf allen Ebenen mit der Ursprünglichkeit der Schöpfung.

L I F E

ABOUT MY PAINTING & ME

From 1995 Seminars in coloring, drawing, composition and nude painting. Raddle, charcoal and pastel chalk on paper and primed wooden boards were the working materials in the nineties. First exhibition 1999. Since 2000 acrylic painting on canvas. Many individual exhibitions, numerous participations in projects, national and international group exhibitions in galleries and art fairs in Austria, Germany, France, Netherlands, Spain, Portugal, Italy, Slovenia, Czech Republik, Belgium, Switzerland, United Kingdom, USA and Brazil.
You can find my pictures in renowned national and international art books, art magazines, online galleries all over the globe and private collections in Austria and abroad. Many International Awards. 2017 Finalist at the Global Art Award with the picture * PARADISE MADONNA *. (Top 20 in category painting).

My way of painting has developed unhindered over the past 20 years and is attributed to Neo-Expressionism due to  its intense Color palette and the figurative painting. Man and nature are my main topics. Especially the respectful representation of women in all their emotional and visual facets is the central theme of my work. My pictures are colorful snapshots between dream and reality. Often mysterious and fairytale and want to find the way to the heart of the observer. As a typical feature of my pictures, a paradisiacal subject has established itself. Plants and animals have moved from the original decorative element in the foreground. Human and nature. Communication at all levels with the originality of creation.

Toucans & Blossoms. Acryl auf Leinwand. 60x60cm.
Toucans & Blossoms. Acryl auf Leinwand. 60x60cm.
Our colorful Headdresses. Acryl auf Malplatte. Gerahmt. 40x40cm.
Our colorful Headdresses. Acryl auf Malplatte. Gerahmt. 40x40cm.
Figs yellow. Acryl auf Malplatte. 40x40cm .
Figs yellow. Acryl auf Malplatte. 40x40cm .